Hallo ihr Chanel- & Nähnerds,
in diesem Post möchte ich euch zeigen, wie ich die Arme meiner Bouclèjacke nach der “Couture- Technik“ genäht habe. Vielleicht hilft es euch, ein wenig Klarheit in dieses umfangreiche Nähprojekt zu bringen. 😉 Auch wenn es auf den ersten Blick für den Leser nicht so erscheinen mag, verbringt eine Hobbyschneiderin mit der Fertigstellung der zwei Arme sicherlich bis zu ca. 10 Stunden. Fast jeder Schritt ist reine Handarbeit. Nachdem das Seiden-Futter zugeschnitten ist, werden die Armteile mit der Nähmaschine zusammengenäht. Die Nahtzugabe des Bouclès wird mit einem Hexenstich per Hand festgenäht.
Nachdem ihr das Futter auf den betreffenden durchgeschlagenen Markierungen mit der Nähmaschine gequiltet habt,wird nun die Einlage aus Seidenorganza* per Hand mit dem Hexenstich befestigt. Danach wird die Einlage auf schwacher Hitze gebügelt.
Natürlich wird mit ausdauernder Handarbeit (Hexenstich an der Linie die Nahtzugabe) der Bouclèstoff umgeschlagen und festgenäht.
In der Haute Couture würde eine Schneiderin die Knopflöcher niemals mit Nähmaschine nähen! Ich aus reiner Faulheit schon. 😉Die Knöpfe werden an der gewünschten Stelle platziert und die Borte mit Nadel und Faden angebracht.Mit Seidengarn wird das Futter mit der Hand in der Innenseite des Ärmels angenäht.Der Bouclèstoff wird auf der Line zusammengenäht und die Nahtzugaben per Hand mit dem Hexenstich befestigt. Danach das Bügeln nicht vergessen!Mit dem Seidengarn wird nun das Futter per Hand mit dem Matratzenstich zusammengenäht. (Eine gute Anleitung wie das geht, findet ihr bei Anna von einfach nähen hier)Nun kommt das Bügelei* zum Einsatz. Dieses wichtige Werkzeug braucht ihr, um eine schöne Armkugel zu formen. Der Bouclèstoff wird mit dem Mini-Bügeleisen* von Prym** geschrumpft. Ich möchte darauf hinweisen, dass es meine Erfahrungswerte sind, wie ich die Bouclèjacke genäht habe und es keinesfalls so richtig sein muss. Ich empfehle euch das Buch„The Couture Cardigan Jacket“* von Claire B. Shaeffer zu kaufen, da ihr dort detailliertes Fachwissen zur Technik bekommt. Was ich auf meinem Blog natürlich nicht leisten kann, da ich lediglich eine Hobbyschneiderin bin. Besonders gut finde ich in dem Buch die beigefügte CD, wo die Verarbeitung klar zu sehen ist. Mir hat diese sehr geholfen.
*Dieses Posting enthält Amazon Partnerlinks / Affiliatelinks
**Sample or gifts
Schreibe einen Kommentar