Hallo ihr lieben Näh- & DIY- Fans,
nun bin ich die letzten Tage doch ein wenig an unsere Wohnung gefesselt, da ich ohne Begleitung nicht mehr vor die Tür komme. Unsere kleine Maus kann sich nun jeder Zeit auf den Weg machen… So bleibt mir nun eine Menge Zeit, um unsere Wohnung noch ein wenig gemütlicher zu machen. Da ich schon seit einigen Wochen nach einem passenden Mobile suche, habe ich beschlossen nun selbst ein Baby-Mobile für unsere Tochter zu herzustellen.
Für das DIY-Mobile braucht ihr folgende Materialien:
- Filz in den Farben grau**, beige**, rosa** für die Wolken.
- Leder in Metallic in kupfer**, silber**, gold** für die Regentropfen.
- Füllwatte**, um die Wolken auszustopfen.
- UHU- Alleskleber**
- Schablone aus Restkarton
- Schneiderschere**
- Nylonfaden**
- Stecknadeln**
Schritt 1:
Die Schablonen auflegen und mit einem dünnen Stift, Schneiderkreide abzeichnen.Schritt 2:
Die Wolken und Regentropfen ausschneiden. Den gezeichneten Rand nach Möglichkeit entfernen, da dieser an den Rändern unterhalb sichtbar sein kann.
Schritt 3:
Die Tropfen je nach Farbe kleben und für festeren Halt zusammendrücken.
Schritt 4:
Die zwei Wolken rechts auf rechts zusammenstecken und nähen. Vergesst nicht ca. 2 cm Naht geöffnet zu lassen, da ihr ja die Wolke noch mit Füllwatte ausstopfen wollt. Dafür empfehle ich bei dicken Bastelfilz eine Ledernadel und eine große Stichlänge an der Nähmaschine.
Schritt 5:
Nun könnt ihr die Wolken & Regentropfen an den Nylonfäden befestigen.
Lange Zeit wollte ich mir einen Mobile-Stern** bestellen, um diesen mit den Wolken und gehäkelten Nilpferden über dem Wickeltisch anzubringen. Ich habe mich aber dann doch dagegen entschieden, weil es mir in meiner Vorstellung zu überladen wirkte. Stattdessen habe ich im Wald einen Ast gefunden, den ich weiß gestrichen und danach lackiert habe. Den Ast habe ich mit Nylonfaden** und stabilen Hacken an der Decke befestigt. Eine zarte Lichterkette in den Ast dekoriert und fertig ist das DIY-Mobile. Mini-Nilpferde: gehäkelt von meiner Mutter.
Stehaufmännchen-Kaninchen: sebra
Rosa- Häschen: gehäkelt von meiner Mutter.
XXL-Teddy: Babys Only**
**Dieses Posting enthält Amazon Partnerlinks / Affiliatelinks
Wie bitte, das Häkeln erst erlernt?? Kaum zu glauben.
Chapeau !!!
Ich häkle selber, und kann garantieren, dass manche “Geübte” nicht so schön arbeiten wie deine Mutter. Wahnsinn!
….. aber irgendwie muss Handarbeit ja in den Genen liegen 🙂
Sie wird sehr schöne Kleidchen und Spielzeug entwerfen für deine Kleine.
Alles Gute,
Lady Z
Hallo Lady Z.,
ich habe auch gestaunt, wie fleißig und schnell meine Mutter gelernt hat. Es begann mit der Borte für meine rosa Claire B- Shaeffer Bouclèjacke. Ich habe noch nicht einmal normale Luftmaschen hinbekommen. 🙁 So hat meine Mutter er versucht und eine neue Leidenschaft entdeckt. Ich würde es auch so gerne können, aber leider habe ich für das Häkeln zwei linke Hände.
Liebst
Jasmine
sooo sweet 🙂
liebe Jasmin, ich wünsche dir alles Gute in diesen letzten Wochen, ich vermute, du kannst kaum warten, deine Prinzessin in die Arme zu nehmen!
GLG Lady Z
PS: deine Mum hat goldige Händchen!!!! sie häckelt toll
Hallo Lady Z,
vielen lieben Dank für deine lieben Wünsche! Meine Nähprojekte lenken mich zwar ganz gut ab und an Beschäftigung mangelt es mir nie, aber ich bin so aufgeregt und kann es nun wirklich nicht mehr abwarten unsere kleine Maus bei uns zu haben.Nun ist es aber ja auch schon fast geschafft und wir freuen uns auf die Geburt. 😉
Liebst Jasmine
Ps: Meine Mutter wird sich über dein Lob freuen, denn das Häkeln hat sie erst seit wenigen Wochen erlernt und als neues Hobby für sich entdeckt. Nun stapeln sich im Babyzimmer schon die Häkeltierchen und Babyschühchen.